Entworfen, um zu glänzen: Angepasste Kisten und Präsentationen mit EinScan Pro HD

August 1, 2021


„Alles ins Gleichgewicht zu bringen ist gut, alles in Harmonie zu bringen ist besser.“

——Victor Hugo

Heute möchten wir Ihnen Victor vorstellen. Victor ist bemerkenswert. Victor ist außergewöhnlich. Der Victor, den wir Ihnen heute vorstellen, ist nicht Victor Hugo. Sein obiges genanntes Zitat fasst jedoch ein spannendes Projekt, das EinScan Pro HD in kürzlich durchgeführt hat, perfekt zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=cnrCPaU1Ops

Leerform Prozessvideo 3D-Scan von Victor 30 sec v4 4K ohne Endlogo.

In diesem Video erklärt @Leerform, wie der multifunktionale 3D-Scanner EinScan Pro HD dort eingesetzt wird, um individuelle Display- und Verpackungslösungen zu entwickeln. Wir zeigen Ihnen das Video wird mit freundlicher Genehmigung von Leerform. Weitere Informationen über ihre Dienstleistungen finden Sie unter: www.leerform.com.

Dies ist Victor

Victor ist ein 4000 Pfund schwerer weißer Quarzkristall aus Brasilien. Er ist schön, mystisch, aber auch massiv, asymmetrisch und hat Schlagseite. Das Team von Leerform aus New York City hat mit dem EinScan Pro HD einen angepassten Ständer für Victor entworfen. Gut. Dazu kam ein wunderschönes Präsentationsmöbel entworfen, das die herausragenden Eigenschaften von Victor hervorhebt, und eine perfekt angepasste Transportkiste. Damit ist der Weg für Victor frei, seine Schönheit in einem harmonischen Arrangement zur Geltung zu bringen. Das ist noch besser.

This image has an empty alt attribute; its file name is victor.png

Abbildung 1: Endgültige Präsentation von Victor

Leerform glaubt an die Erhaltung der Kultur durch den Schutz von Objekten. Das Unternehmen hilft, kreative Lösungen für die größere Kunstgemeinschaft in New York City zu finden. Seine Kunden können so besser mit ihrem Publikum in Kontakt treten, während sich das Publikum leichter mit Kunst und Artefakten auseinandersetzen kann. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Museen, Galerien und Einzelkünstlern durch Logistik- und Fertigungsdienstleistungen für Ausstellungen, Tourneen und Lagerung. Leerform bietet in seinem voll ausgestatteten Holzbearbeitungs- und Metallverarbeitungswerk in Brooklyn umfassende Design- und Verpackungsdienstleistungen an: von Kisten über Fahrgestelle, Gehäuse, Podeste, Sockel, Halterungen bis hin zu Armaturen. Außerdem unterhält das Unternehmen eine enge Kooperation mit Bauunternehmern, Architekten und Designern zusammen, um kundenspezifische Schränke, Ausstellungsmöbel und architektonische Elemente zu bauen.

This image has an empty alt attribute; its file name is 33.jpg

Abbildung 2: Leerform-Spezialisten arbeiten an dem Projekt

Leerform nutzt den EinScan Pro HD , um hochauflösende Details und Maßhaltigkeit zu erfassen. Viele Museumsobjekte stellen eine Herausforderung für die Herstellung von Passepartouts, Präsentationsmöbel und Spezialkisten dar.

Diese Herausforderungen lassen sich per 3D-Scannen überwinden. Hier handelt es sich um ein effizientes und sicheres Verfahren, das die Handhabung eines Objekts im Vergleich zu den Standardtechniken minimiert. Der Scan lässt sich mit 3D-Druck oder CNC-Schneiden koppeln, um komplexe Halterungen, Präsentationsmöbel und Kisteninnenräume einfach zu gestalten. Verschiedene Materialien und Beschichtungen können verwendet werden, um einzigartige Objektoberflächen zu schaffen.

This image has an empty alt attribute; its file name is 44.jpg

Abbildung 3: Scannen mit EinScan Pro HD

Gut. Besser. EinScan Pro HD.

Die Gestaltung eines attraktiven Präsentationsmöbels und einer haltbaren Transportkiste, die speziell auf Victor zugeschnitten ist, erforderte Kreativität und eine Technik, die so erstaunlich ist wie der Stein selbst.

Das Leerform-Team konnte dank 3D-Scan in zwei Phasen ein hervorragendes Design entwerfen:

1. Phase 1 Entwurf der Metallhalterung von Victor

Phase 1 Design of Victor´s Metal Mount

2. Phase 2 Gestaltung von Victors Display

This image has an empty alt attribute; its file name is 3.png

Die physische Beschaffenheit von Victor stellt eine Reihe von Herausforderungen dar, die es zu überwinden gilt, da Scanner allgemein keine transparenten, glänzenden oder schwarzen Oberflächen erfassen können. Das Team von Leerform nutzte eine undurchsichtige, selbstauflösende Sublimationsfolie, um die einzigartigen Formen von Victor und seiner Halterung perfekt einzufangen.

Victor ist groß genug, um den Kristall mit Hilfe von Marker-Referenzpunkten in Abschnitten zu scannen. Die Scandateien wurden dann mit Hilfe von Mapping-Technologie in der Software EXScan Pro miteinander verbunden.

This image has an empty alt attribute; its file name is 4.png

Abbildung 4: Anbringen von Markern auf der Sublimationsfolie an Victor

This image has an empty alt attribute; its file name is 5.png

Abbildung 5: Die Software richtete die Scandaten automatisch aneinander aus

Aus Gründen der Datensparsamkeit wurden nur die Teile von Victor gescannt, die zur Erstellung der Entwürfe für seine Sonderanfertigungen benötigt wurden.

Um diese Teile zu entwerfen, wurden die Scandateien in die Rhino Design Software importiert. Mit einer CNC-Maschine wurde dann das Holz für Victors maßgefertigtes Display und seine maßgefertigte Kiste exakt auf seine spezifischen Konturen zugeschnitten. Jetzt ist Victor bereit für sichere Reisen und glorreiche Präsentationen.

This image has an empty alt attribute; its file name is 6.png

Abbildung 6: Import in eine 3D-Modellierungssoftware

This image has an empty alt attribute; its file name is 7.png

Abbildung 7: Entwerfen der benutzerdefinierten Holzkiste in Rhino Design Software

This image has an empty alt attribute; its file name is 8.png

Abbildung 8: Schneiden der Holzkiste mit der CNC-Maschine

This image has an empty alt attribute; its file name is 9.png

Abbildung 9: Victor passt perfekt in die maßgefertigte Kiste und ist bereit für die Reise

„Mit dem 3D-Scannen können wir Materialien an Objektkonturen anpassen, was mit herkömmlichen Methoden nicht möglich war. Außerdem ermöglicht das 3D-Scannen eine einfache Gestaltung von unregelmäßigen Objekten.“

 – Doug Young, Leerform